Deine Online Hundeboutique und Kitty Shop. Versandkostenfrei ab 50 Euro

Zecken und Flöhe Prävention

Juni 16, 2018

Zecken und Flöhe Prävention

Dieses Jahr finde ich es wieder besonders schlimm mit den Zecken. Normalerweise behandeln wir Fred & Barney nicht unbedingt mit chemischen Mitteln, da bisher nicht wirklich bekannt ist was eine regelmäßige Anwendung von Spot-on oder zu verabreichende Kautabletten für Auswirkungen auf die Hunde haben. Ein Floh und Zecken Halsband haben sonst ausgereicht.

Generell reagieren meine Hunde sehr empfindlich mit Hautreizungen auf Spot-ons, jedoch bin ich sehr gerne der Empfehlung meiner Tierärztin gefolgt und habe dieses Jahr mal Vectra 3D ausprobiert. Ich bin begeistert, für uns keine sichtbaren Nebenwirkungen. Es hat ca 2 Tage gedauert bis es gewirkt hat. Zack, die lästigen Zecken, von denen wir teils täglich bis zu 5 Stück entfernen mussten, blieben aus.

Das Mittel wirkt ungefähr 4 Wochen und muss danach erneut aufgetragen werden. Da es in die Lipidschicht eindringt, wird es durch baden des Hundes entfernt und muss danach erneut zur Anwendung kommen.

Das Mittel wirkt gegen Flöhe (erwachsene und Entwicklungsstadien), Zecken, Stechmücken, Sandmücken und Stechfliegen. Die Wirkstoffe sind Dinotefuran, Pyriproxifen und Permethrin. Das Medikament ist verschreibungspflichtig, also bitte vom Tierarzt beraten lassen. Wichtig, nicht für Katzen geeignet! Und sollte auch nicht in einem Haushalt mit Katzen verwendet werden.